Turnen für Vorschulkinder + 1. Schuljahr

Kontakt Eva Schauwecker

Mittwochs 15.30 bis 16.45 Uhr

Tunhalle Kirchberg-Schule

Kindergartenturnen (4/5 Jahre)

Kontakt Petra Lake

Dienstags 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr

Turnhalle Kirchbergschule bis Oktober

Dienstags 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr

Mehrzweckhalle Hörbach ab November

Kaum ein anderes Material in der Halle wird von uns so vielfältig genutzt. 

Hier einige Beispiele aus dem Kinderturnen: 

„Ausbruch aus dem Gefängnis“ – 

Kein Problem für geübte 

Kinderturner. 

„Schlittenfahren“ 

vom höchsten Berg in der Turnhalle – 

viele Wege führen nach unten. 

„Wellenreiten“ – erst geht’s ganz schön wild zu und dann schwimmen alle ganz entspannt. 

Kleinkinderturnen (ab 3)

Kontakt Dagmar Enenkel

Donnerstag 

Comenius-Großsporthalle

 

Seit fast 14 Jahren betreue ich als Übungsleiterin das Kleinkinder-Turnen und seit knapp 2 Jahren werde ich dabei von einem meiner ersten Turnkinder Jakob begleitet und tatkräftig unterstützt. Während jeder Turnstunde versuchen wir den Kindern vertraute und neue Turn-möglichkeiten zu bieten. Es ist immer wieder eine Freude mitzuerleben, wenn ein Kind (manchmal nach einigen Versuchen) eine Hürde meistert und sie mit Begeisterung immer wieder überquert. Oft haben die Kinder auch eigene Ideen, welche wir dann versuchen umzusetzen. 

 

 

Eltern-Kind-Turnen

Kontakt Dagmar Enenkel

Donnerstag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Comenius Großsporthalle

 

Das sind unsere jüngsten Gruppen, welche ich seit knapp 5 Jahren betreue. Hier müssen auch die Eltern, wie der Name schon sagt, kräftig mit anpacken und danach gemeinsam mit den Kindern auf die Geräte steigen. Dazu gehört auch, dass die Eltern die Motivation der Kinder eigenständig steigern müssen, wodurch Eltern und Kinder ein sehr vertrautes Verhältnis zueinander festigen können. 

Eure Dagmar